nutrilady ernährungstraining

Deine Ernährungstrainerin, die dich versteht

Ich heiße Doris, bin diplomierte Ernährungstrainerin und helfe speziell Frauen ab 40, sich (wieder) in ihrem Körper wohlzufühlen.

Gerade ab 40, wenn sich die Hormone nach und nach verabschieden, fällt es vielen Frauen schwer, abzunehmen oder auch nur ihr Gewicht zu halten.

Wir Mädels kommen hier nicht drum herum, an ein paar Stellschrauben zu drehen und unsere Essgewohnheiten wie auch unseren gesamten Lebensstil einer Prüfung zu unterziehen und gewisse Anpassungen vorzunehmen.

Und hier komme ich ins Spiel …

... und warum solltest du gerade mich buchen?

Zum einen gehöre ich mittlerweile selbst zu dieser Zielgruppe und kenne die Herausforderungen, die mit dem Klimakterium einhergehen. Ich weiß, wie es ist, wenn die Hormone gerade mit eiserner Faust regieren und man sich am liebsten in einer Höhle verkriechen würde (oder einfach mit Gegenständen um sich werfen), weil man sich gerade alt, fett und hässlich fühlt. Es ist aber alles halb so schlimm, wenn man weiß, was da gerade im Körper passiert und wie man seinen Lebensstil entsprechend anpassen kann. Du musst keine Angst davor haben – sieh es als zweite Pubertät – es ist alles in allem eine spannende Zeit, die durchaus auch ihre Vorteile mit sich bringt 😉

Zum anderen lernst du bei mir nicht, wie „gesund“ geht, sondern wie „normal“ geht, denn das, was viele von uns ihrem Körper antun, ist für ihn alles andere als normal. Er will mit dir kommunizieren und sendet dir ständig Signale, ist aber auf verlorenem Posten, wenn du ihm nicht zuhörst – und genau das haben viele von uns verlernt. Wenn du verstehst, was dein Körper dir sagt, kommt der Rest oft von ganz allein.

Ich beschäftige mich seit meinen Zwanzigern mit Ernährung und Sport, weil ich nie zu den Menschen gehörte, die einfach essen können, was sie wollen, ohne dass das unschöne Konsequenzen hätte. Ich nehme leicht zu und musste von daher immer auf meine Ernährung achten. Die gute Nachricht dabei ist, dass die Umstellung nicht so schwierig ist, wenn es dann langsam an die Wechseljahre geht. Frauen, die sich darum nie Gedanken machten mussten, haben es da erfahrungsgemäß etwas schwerer.

Das hier unten ist übrigens der aktuelle Mann an meiner Seite  … Toni, mein Anatomie-Helferlein … die beste Beziehung, die ich je hatte 😁

nutrilady ernährungstraining
Garnelenpfanne
yoga nutrilady ernährungstraining

Meine Philosophie

Veränderung braucht Geduld und Beharrlichkeit

Mein Hauptanliegen ist es, dir einen entspannten Zugang zum Essen zu vermitteln, denn je verkrampfter man an die Sache rangeht, desto weniger wird es klappen. Du musst mit deinem Körper zusammenarbeiten; wenn du gegen ihn arbeitest, wird er auch gegen dich arbeiten. 

Du bist bei mir richtig, wenn

  • du deinen Lebensstil verbessern möchtest, ohne dich dabei unter Druck zu setzen
  • du etwas ändern möchtest, weil du dir etwas Gutes tun willst, und nicht, weil du denkst, du musst irgendeinem Schönheitsideal entsprechen
  • dir ein achtsamer Umgang mit dir selbst und ein selbstbestimmtes Leben wichtig sind
  • du eine liebevolle, entspannte Beziehung zu deinem Körper anstrebst

Du bist bei mir falsch, wenn

  • du so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehmen möchtest
  • du einen perfekten Instagram-Body haben möchtest (kannst du knicken, die sind alle gefaked)
  • du nicht bereit bist, dein Leben (und vor allem dein Mindset) nachhaltig und dauerhaft zu ändern
  • du nach einer schnellen, bequemen Lösung suchst, die keinen Einsatz von dir fordert

Meine Geschichte

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und danach mein gesamtes berufliches Leben im Gesundheitswesen und in der Pharmaindustrie verbracht. Mit 18 traf ich zum ersten Mal die Entscheidung abzunehmen; ich hatte in den Jahren zuvor kontinuierlich zugenommen und wusste, das würde so weitergehen, wenn ich nichts ändere … diese Vorstellung war für mich schlichtweg nicht erträglich. Mit etwa Mitte zwanzig habe ich begonnen, regelmäßig Sport zu machen und dabei die verschiedensten Dinge ausprobiert. Bis heute haben sich für mich Laufen und Yoga als dauerhafte Favoriten herauskristallisiert. 

Mit knapp 40 bekam ich die Diagnose einer Autoimmunerkrankung, die mich noch zusätzlich dazu bewog, mich mit meinem Ernährungsverhalten und meinem Lebensstil zu beschäftigen. Das Medikament, das mein Immunsystem teilweise lahmlegt, hemmt die Aufnahme so mancher Vitamine und Mineralstoffe, was es zu berücksichtigen gilt. Etwa zur gleichen Zeit hatte ich auch wieder einige Kilo zu viel, die sich in den Jahren zuvor angesammelt hatten, weil ich (trotz stellenweise richtig viel Sport) in meiner Ernährung wieder ziemlich schlampig wurde. So habe ich mit Anfang 40 zum zweiten Mal gezielt abgenommen. Ich weiß also sehr gut, wie es ist, wenn man Beziehungsprobleme mit seinem Körper hat 😉

Es hat sich im Laufe der Jahre zu einer echten Leidenschaft entwickelt, mich mit Ernährung zu beschäftigen und beim Kochen und Backen mit Lebensmitteln zu experimentieren und neue Rezepte auszuprobieren. Ich habe mich zur Ernährungstrainerin ausbilden lassen, um dich bestmöglich zu unterstützen und beruflich endlich das zu machen, wofür ich brenne und worin ich richtig gut bin. Ich mache stetig Fortbildungen und lese tonnenweise Fachliteratur, um dir die Kompetenz bieten zu können, die du verdienst. Kontaktiere mich gern für ein kostenloses Kennenlerngespräch und lass uns die Reise in dein Wohlfühl-Leben gemeinsam antreten 🙂 

nutrilady ernährungstraining
Kartoffel-Fenchel-Gemüse
yoga nutrilady ernährungstraining

Was du über mich wissen solltest

  • Ich bin sehr ehrlich und direkt und mag keine Ja-Sager; genauso erwarte ich Ehrlichkeit von anderen
  • Ich bin extrem loyal und kann nichts mit Menschen anfangen, die sich bei der ersten Diskrepanz aus dem Staub machen
  • Ich möchte meine Individualität leben und tue alles dafür, mir die entsprechenden Lebensumstände zu schaffen
  • Ich bin entgegen meiner Außenwirkung ein höchst sensibler Mensch, und es bringt gar nichts, mir zu sagen, dass ich mir die Dinge nicht so zu Herzen nehmen soll, weil das nun mal zu meiner Wesensnatur gehört
  • Nichts macht mir mehr Spaß, als  Menschen beizubringen, dass ein „artgerechter“ Lebensstil alles andere als langweilig ist
  • Ich bin introvertiert, unkonventionell und völlig durchgeknallt 😁
  • Wenn ich mal weiß, was ich will (was schon mal länger dauern kann), arbeite ich straight darauf zu und lasse mich von nichts und niemandem davon abbringen
  • Ich hasse nichts mehr, als Situationen akzeptieren oder aussitzen zu müssen, an denen ich nichts ändern kann
  • Meine Superkraft: Ich lasse mich nicht unterkriegen … niemals und unter keinen Umständen
  • Ich bin ein echter Bücherwurm; neben Sport ist Lesen eines meiner größten Hobbies
  • Ein Leben ohne Ambitionen und ständige Weiterentwicklung ist für mich undenkbar
  • Ich stehe auf Tattoos (wie unschwer zu erkennen ist)
  • Meine Lebensphilosophie: Heb deine Ansprüche, das Universum wird dich dort treffen
  • Auch eine Yogini ist nur ein Mensch 😉

Cultivate a healthy body, quiet mind and open heart